Webseiten Relaunch – Dragonfly 3.0

Dragonfly ist die Webseite von Finn Rudolph. Der zweite Relaunch stellt diese Kommunikations- und Distributionsplatform auf eine solide technologische Basis. Die Inhalte werden nun mehrsprachig und in einer zeitgemäßen Gestaltung dargestellt.

Seit dem letzten technischen Relaunch meiner Webseite sind acht Jahre ins Land gegangen und entsprechend viel hat sich geändert. Zum Einen ist die Web-Technologie weit fortgeschritten und zum Anderen hat sich mein persönlicher Anspruch an die Gestaltung und Funktionsweise einer Webseite geändert.

Diese Version von Dragonfly ist der mit Abstand aufwändigste Relaunch meiner Webseite. Das Design ist nach den Konzepten „Responsive Webdesign“ und „Mobile First“ entstanden. Somit passt sich die Webseite vom Smartphone über das Tablet bis hin zum Desktop immer optimal der zur Verfügung stehenden Bildschirmfläche an.

Eine technische Besonderheit der Webseite ist die zugrundeliegende Technologie: Dragonfly läuft auf zwei Systemen! Die Basis bildet das Content-Management-Framework TYPO3, welches durch eine WordPress Installation erweitert wird.

Dieser integrative Ansatz vereint die Vorteile beider Systeme: Wenn man eine Open Source Content-Management-Lösung sucht die professionell, flexibel und ausgereift ist, dann bietet sich für Weblogs WordPress an und für multilinguale Webseiten TYPO3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*